Disziplin Luftpistole

INFORMATIONEN

Das sportliche Schiessen mit Luftdruckwaffen in kurzer oder langer Form erfordert vom Schützen die größt mögliche Konzentration, Ausdauer und körperliche Fitness. Höchste Ansprüche an Körper und Geist.

Luftpistole 10m

Waffe: Luftpistolen (dazu zählen auch Luftdruckpistolen, die zum Antrieb kalte Gase verwenden) jeder Art Kaliber 4,5 mm, die äußeren Maße dürfen 200 mm Höhe, 420 mm Länge und 50 mm Breite nicht überschreiten, Gewicht maximal 1,5 kg inklusive Laufbeschwerung, Abzugsgewicht mindestens 500 g, Stecher und Rückstecher sind nicht erlaubt, Mehrlader dürfen nur als Einzellader verwendet werden   Munition: handelsübliche Geschosse beliebiger Form im Kaliber von maximal 4,5 mm   Scheiben: Durchmesser der 10 = 11,5 mm, der Ringe 1 bis 9 = je 8 mm   Entfernung: 10 m   Anschlag: stehend freihändig   Programme: 20 Schuss in 40 Minuten, 40 Schuss in 75 Minuten, 60 Schuss in 105 Minuten inklusive Probeschüsse   Anmerkung: International schießen Männer 60 Schuss und Frauen 40 Schuss

Mehrschüssige Luftpistole 10m

Waffe: Mehrschüssige Luftpistolen (dazu zählen auch Luftdruckpistolen, die zum Antrieb kalte Gase verwenden) jeder Art im Kaliber 4,5 mm, die äußeren Maße dürfen 200 mm Höhe, 420 mm Länge und 50 mm Breite nicht überschreiten, Gewicht maximal 1,5 kg, Abzugsgewicht 500 g   Munition: handelsübliche Geschosse beliebiger Form im Kaliber von maximal 4,5 mm   Scheiben: es wird auf fünf nebeneinander befindliche Klappscheiben geschossen, die Scheibenmittelpunkte müssen sich auf gleicher Höhe befinden und einen Abstand von 300 mm ± 1 mm haben, der Rand der Scheibenanlage muss mindestens 85 mm von den Scheibenzentren entfernt sein, die Scheibenanlage ist rechteckig, die Klappscheibengrößen ergeben sich aus den Durchmessern der Blendenöffnungen, Nachwuchsbereich: 59,5 mm beziehungsweise 40 mm   Entfernung: 10 m   Anschlag: stehend freihändig (Fertighaltung*)   Programm: ein 30-Schuss-Durchgang besteht aus sechs Serien in je 10 Sekunden, ein 60-Schuss-Durchgang besteht aus zwölf Serien in je 10 Sekunden, jede Serie besteht aus fünf Schüssen auf fünf Klappscheiben   *Fertighaltung: Fertighaltung für die Wettbewerbe Olympische Schnellfeuerpistole, Sportpistole Duell / Zentralfeuerduell und Standardpistole (20 und 10 Sekunden). Der Schütze senkt den Arm um mindestens 45 Grad aus der Waagerechten. In dieser Haltung erwartet der Schütze das Zudrehen der Scheibe/Scheiben oder das Signal zum Schießen, ohne den Arm zu beugen oder zu bewegen. In dem Augenblick, in dem sich die Scheibe zu drehen beginnt, darf der Schütze die Pistole bewegen.